Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Ein Thementag Zum Jubilaeum Der Friedlichen Revolution In Rostock

Von 1998 bis 2000 war das: Gewaltfrei für Demokratie

Ein Thementag zum Jubiläum der Friedlichen Revolution in Rostock

„Mitten unter uns“ – Ausstellung und Demo gegen Rechts

Im Rahmen des Jubiläums der Friedlichen Revolution in Rostock fand am 9. November 2019 ein Thementag mit Ausstellung und Demonstration gegen Rechts statt. Veranstalter waren das Bündnis gegen Rechts und die Bürgerinitiative „Bunt statt braun“.

Die Ausstellung „Mitten unter uns“ des Vereins „Gesicht zeigen!“ dokumentierte die Ereignisse von Rostock-Lichtenhagen im August 1992. Damals hatten rechtsextreme Jugendliche einen Wohnheimkomplex in Brand gesteckt, in dem überwiegend vietnamesische Vertragsarbeiter wohnten. Die Ausstellung zeigte eindrucksvoll die Gewalt und den Hass, der sich damals entlud.

Anschließend fand eine Demonstration unter dem Motto „Schöner leben ohne Nazis im Rathaus“ statt. Die Kundgebung richtete sich gegen den Einzug der rechtsextremen Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) in den Rostocker Stadtrat.

Die Bürgerinitiative „Bunt statt braun“ setzt sich seit vielen Jahren gegen Rechtsextremismus in Rostock ein. Sie unterstützt Opfer rechter Gewalt und fördert Projekte für ein tolerantes und weltoffenes Rostock.

Fazit

Der Thementag zum Jubiläum der Friedlichen Revolution in Rostock zeigte eindrucksvoll, dass die Arbeit gegen Rechtsextremismus auch heute noch wichtig und notwendig ist. Die Ausstellung „Mitten unter uns“ erinnerte an die schrecklichen Ereignisse von 1992 und die Demonstration „Schöner leben ohne Nazis im Rathaus“ machte deutlich, dass es auch heute noch Menschen gibt, die sich für eine tolerante und demokratische Gesellschaft einsetzen.


Comments